Über uns

Wer sind wir?

Wir, die Dreieinigkeitsgemeinde Sperlingshof stehen in der Einheit der Kirche Jesu Christi in der ganzen Welt. Wir gehören zur Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK).

Selbständig?

Wir sind unabhängig vom Staat, allein dem Wort Gottes verpflichtet. Anstelle staatlich eingezogener Kirchensteuern tragen die Gemeindeglieder ihre Kirche selbst durch freiwillige Kirchbeiträge und Spenden.

Evangelisch?

Wir wissen uns gebunden an Gottes Wort, wie es die Bibel überliefert und bezeugt Jesus Christus als den einzigen Weg zum Heil in Zeit und Ewigkeit.

Wir legen besonderen Wert auf Taufe und Abendmahl. Weil die Taufe ein Geschenk ist, das keinerlei menschliche Heilsmitwirkung bedarf, werden in der SELK in der Regel Säuglinge getauft. Im Abendmahl wird durch die leibhafte Gegenwart des auferstandenen Christus die Vergebung der Sünden und die glaubensstärkende Gemeinschaft mit ihm immer wieder erfahren.

Lutherisch?

Wir bekennen uns zur Reformation Martin Luthers, der nach den theologischen Verirrungen des Mittelalters die Rechtfertigung des Sünders aus Gnaden in der Heiligen Schrift wiederentdeckt hat und bis heute gültig neu formuliert hat.

Im Mittelpunkt des Gemeindelebens steht das Feiern der Gottesdienste. Diese werden in einer liturgischen Ordnung gehalten, die auf Martin Luther zurückgeht und ihre Ursprünge im Gottesdienst der früheren Christenheit hat.

Kirche!

Wir sind eine Kirche, weil bei uns das Wort Gottes verkündigt wird und die Sakramente so gefeiert werden, wie Jesus Christus sie eingesetzt hat.

Weitere Infos über die SELK erhalten Sie auf den folgenden Seiten:

Zur Geschichte der Dreieinigkeitsgemeinde Sperlingshof finden sie auf der Seite „Gemeindegeschichte“ weitere Informationen.

Nächste Seite ->